Cool-Box

Häufig gestelle Fragen

Frage:

Wo kann ich die Nameserver-Einträge für meine Domain vornehmen?

Antwort:

Bitte nehmen Sie die Einstellungen für die DNS Server gemäss der Anleitung vor.

Für .ch und .li Domains können Sie die Einträge bei Switch / NIC ändern: Switch / NIC

Für alle anderen Domains (.com, .org., .de) besuchen Sie bitte die Webseite ihres Domainverwalters.

Frage:

Ich habe die Nameserver-Einträge geändert, aber die Webseite ist noch immer nicht korrekt ansprechbar. Was ist falsch?

Antwort::

Die Aktivierung und Verbreitung der neuen Einträge benötigt eine gewisse Zeit (bis zu 48 Stunden). Bis dahin kann es sein, dass ihre Domain nicht korrekt angesprochen wird.

Frage:

Von einigen Computern, z.B. im Büro, kann ich mich nicht korrekt in das E-Mail-Verwaltungstool einloggen, es erscheint eine Fehlermeldung.

Antwort::

Die Authentisierung des E-Mail-Verwaltungstools wird durch mehrere Elemente sichergestellt, u.a. durch die IP-Adresse des Benutzers. Bei Verbindungen über einen Proxy Server (üblich in Firmennetzwerken) können diese Probleme auftreten. Probieren Sie es in diesem Fall von einem anderen Computer, z.B. an Ihrem Computer zuhause.

Frage:

Die SSI (server side includes) funktionieren nicht richtig.

Antwort::

Bitte stellen Sie sicher, dass die Daten die Endung '.shtml' haben. Andernfalls behandelt der Webserver die Dateien wie normale HTML-Dateien. Beachten Sie ibtte, dass 'exec=...' Anweisungen nicht erlaubt sind. Wichtig: Nur das Abo 'Cool-Box' unterstützt SSI.

Frage:

Wo ist das Menu zu meiner Domain?

Antwort::

ihre-domain.tld/menu

Frage:

Wie kann ich Verzeichnisse schützen?

Antwort::

Bitte fügen Sie den gewünschten User zu Ihrer Userliste hinzu: ihre-domain.tld/menu -> 'administrate web users' -> authentisieren Sie sich mit Ihrem FTP User und Passwort -> 'add webuser'. Dann erstellen Sie die Datei .htaccess (Punkt-htaccess!) wie in der Anleitung beschrieben, d.h. Sie fügen den gewünschten Webuser (oder auch mehrere) auf der entsprechenden Zeile in der Datei hinzu: «require user donald» oder «require user donald dagobert». Danach laden die Datei in das zu schützende Verzeichnis hoch. Eine Beispiel für die Datei .htaccess finden Sie in Ihrem Homeverzeichnis (htaccess.example).

Frage:

Ich habe mein FTP Passwort geändert, aber das postmaster Passwort ist noch immer das alte. Warum?

Antwort::

Das FTP-Passwort und das Postmaster-Passwort sind zwei komplett verschiedene Passwörter. Cool-Box setzt die Passwörter aber initial auf den gleichen Wert.

Achtung: Es kann bis zu 15 Minuten dauern, bis das FTP Passwort propagiert ist.

Frage:

Ich habe mein FTP Passwort geändert und kann jetzt nicht einloggen.

Antwort::

Es kann bis zu 15 Minuten dauern, bis das FTP Passwort propagiert ist.

Frage:

Die Funktion 'Datei anhängen' im Webmail funktioniert nicht

Antwort::

Das Anhängen benötigt zwei Schritte: Erstens muss das File ausgewählt werden und zweitens muss das File mit 'Datei anhängen' hochgeladen werden.